Informationen

Startseite

Mein Profil:

Mein ProfilSeit meiner Jugend fotografiere ich. Nach vielen Jahren der analogen Fotografie mit den verschiedensten Kamerasystemen, vorwiegend zuletzt mit den Kameramodellen von Minolta durch deren Entwicklung des Autofokus, bin ich wegen der Kompatibilität des Zubehörs nun dazu übergegangen, die digitale Fotografie mit dem Kamerasystem von Sony zu pflegen. Nach der Kamera Sony Alpha 580 ist jetzt die Kamera Alpha Sony ILKA 68 hinzugekommen.

Das Fotografieren ist für mich nicht nur Hobby allein, es ist Abwechslung und Erholung vom Alltag. Der Blick für geeignete Fotomotive, diese fest zu halten, zu bearbeiten und auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, bedeutet für mich eine sehr reizvolle Aufgabe.

Seit 2010 bin ich mit meinen Fotos hier und auch in der Fotocommunity präsent.
Nun ist es jedoch Zeit zu aktualisieren. Altes soll zum Teil durch Neues ersetzt werden.

Seit 1999 bin ich Mitglied des örtlichen Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de

Theodor Neidek im Januar 2021

 

Tauchen Sie ein in die Welt der Fotografie in der Fotocommunity

hier davon eine kleine Auswahl meiner Fotos: zur Fotocommunity

Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...
Auswahl Fotocom...

Fotoausstellungen

 

 

An diesen Fotoausstellungen habe ich teilgenommen:

 

2023

Teilnahme an der Fotoausstellung des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de Thema: "Kontraste" im Rahmen der 25. internationalen Naturfototage www.glanzlichter.com vom 14.04.2023 - 16.04.2023.

2020

Teilnahme  an der Fotoausstellung Thema: „Die Farbe Rot“ vom Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de auf Einladung des Oberhachinger Kulturvereins www.kulturverein-oberhaching.de bei den Oberhachinger Film- und Fototagen am 07.03./08.03. 2020.

2019

Teilnahme an der Fotoausstellung Thema: „Schwarz-weiß“ vom Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck www.ffbcffb.de auf Einladung des Oberhachinger Kulturvereins www.kulturverein-oberhaching.de  bei den Oberhachinger Film- und Fototagen am 09./10 März 2019.

Teilnahme an der Fotoausstellung des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de Thema: „Schwarz- weiß““ vom 26.03.-12.04-2019 im Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Teilnahme an der Ausstellung des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de Thema: „Blickwinkel“ bei den 21. Internationalen Naturfototagen in Fürstenfeld www.glanzlichter.com vom 22.-25.08 2019 in Fürstenfeldbruck.

Teilnahme am Fotowettbewerb „Brucker Buidl“ der Fa. E. Lutzeier www.lutzeier-online.de  10. Platz beim Thema „FFB sportlich“ im Zusammenhang mit den 21. Internationalen Naturfototagen in Fürstenfeld www.glanzlichter.com vom 22.08.-25.08.2019.

Teilnahme an dem 39. Regionalen Fotowettbewerb 2019 anlässlich des 60 jährigen Vereinsjubiläum des Fotoclubs Dachau www.fotoclub-dachau.de als Ausrichter vom 15.11.-20.11.2019 auf Einladung an den Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de

2018

Teilnahme  an der Fotoausstellung Thema „Bewegung“ vom Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de auf Einladung des Oberhachinger Kulturvereins www.kulturverein-oberhaching.de bei den Oberhachinger Film- und Fototagen am 03./o4. März 2018

Teilnahme bei der Ausstellung des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de Thema: „Lebensräume“ bei den 20. Internationalen Naturfototagen in Fürstenfeld www.glanzlichter.com vom 10.05.-13.05.2018

Meine Teilnahme am 38. Regionalen Fotowettbewerb 2018. Thema : „C‘est la vie“ Ausrichter war der Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de vom 28.09.2018-03.10.2018 mit der Ausstellung in der Kulturwerkstatt Haus 10 Fürstenfeld im Klosterareal 82256 Fürstenfeldbruck.

2017

Meine Teilnahme am Fotowettbewerb "Brucker Buidl" der Fa. Lutzeier www.lutzeier-online.de 6.Platz im Zusammenhang mit den 19. internationalen Naturfototagen in Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck, am 11. - 14. Mai 2017 www.glanzlichter.com

Ausstellung des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de bei den 19. internationalen Naturfototagen in Fürstenfeld www.glanzlichter.com vom 11. bis 14. Mai 2016.

Der Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck  www.ffcffb.de feierte 2ß17 sein 40-Jähriges Bestehen. Dazu gab es am 27.07.2017 eine Vernissage zur Fotoausstellung "Zahn der Zeit" in der Sparkasse Fürstenfeldbruck. www.sparkasse-ffb.de an der ich mich auch beteiligt habe.

2016

Meine Teilnahme am Fotowettbewerb "Brucker Buidl" der Fa. Lutzeier www.lutzeier-online.de 7.Platz im Zusammenhang mit den 18. internationalen Naturfototagen in Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck, am 15. - 18. Mai 2016 www.glanzlichter.com

Ausstellung des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de bei den 18. internationalen Naturfototagen in Fürstenfeld www.glanzlichter.com vom 15. bis 18. Mai 2016.

Meine Teilnahme an der Fotoausstellung "Straßenfotografie" vom Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de auf Einladung des Oberhachinger Kulturvereins www.kulturverein-oberhaching.de bei den Oberhachinger Film- und Fototagen am 05. und 06. März 2016.

2015

Meine Teilnahme am Fotowettbewerb "Brucker Buidl" der Fa. Lutzeier www.lutzeier-online.de 6.Platz im Zusammenhang mit den 17. internationalen fürstenfelder Naturfototagen, Fürstenfeldbruck, am 14.05.-17.05.2015 www.glanzlichter.com

Ausstellung des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de bei den 17. internationalen Naturfototagen in Fürstenfeld www.glanzlichter.com vom 14. bis 17. Mai 2015.

Meine Teilnahme an der Fotoausstellung "Natur" vom Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de auf Einladung des Oberhachinger Kulturvereins www.kulturverein-oberhaching.de bei den Oberhachinger Film- und Fototagen am 07. / 08. März 2015.

2014

"Linien, Kurven, Flächen"
Ausstellung des Foto- und Flimclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de in der Stadtsparkasse Fürstenfeldbruck www.sparkasse-ffb.de vom 25.07.2014 - 05.09.2014.

Ausstellungen des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de bei den 16. intern. Natorfototagen in Fürstenfeld www.glanzlichter.com vom 15. - 18. Mai 2014.

Thema "Natur" bei den 14. Oberhachinger Film- und Fototagen am 08. / 09. März 2014. Präsentation des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck. www.ffcffb.de

2013

Fotowettbewerb: "Brucker Buidl" der Firma Lutzeier www.lutzeier-online.de. Im Zusammenhang mit den 15. Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen in Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck, www.glanzlichter.com

2012

Fotowettbewerb: "Brucker Buidl" der Firma Lutzeier www.lutzeier-online.de. Im Zusammenhang mit den 14. Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen in Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck, www.glanzlichter.com 3. Platz zum Thema "geformt"

Ausstellungen des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de bei den 14. Intern. Naturfototagen in Fürstenfeld www.glanzlichter.com
2011

Fotowettbewerb: "Brucker Buidl" der Firma Lutzeier www.lutzeier-online.de im Zusammenhang mit den 13. Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen in Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck, www.glanzlichter.com 1. und 4. Platz zum Thema "beweglich"

 

Ausstellungen des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de bei den 13. Intern. Naturfototagen in Fürstenfeld www.glanzlichter.com

 

2010

"Nur das Beste" Ausrichter: der Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck.
www.ffcffb.de in der Stadtsparkase Fürstenfeldbruck www.sparkasse-ffb.de

 

Ausstellungen des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de innerhalb der Naturfototage in Fürstenfeld www.glanzlichter.com

 

2009

"Gewalt gegen Frauen" Ausrichter: Frauennotruf e.V. Fürstenfeldbruck www.fhf-ffb.de im Landratsamt Fürstenfeldbruck www.lra-ffb.de

 

Ausstellungen des Foto- und Filmclubs Fürstenfeldbruck www.ffcffb.de innerhalb der Naturfototage in Fürstenfeld www.glanzlichter.com

 

2006

"Handel und Handwerk in Fürstenfeldbruck" Ausrichter: Historischer Verein Fürstenfeldbruck e.V. www.historischer.verein.ffb.org in der Stadtsparkasse Fürstenfeldbruck www.sparkasse-ffb.de

 

2005

"Unterschiedliche Standpunkte" Ausrichter: Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck. www.ffcffb.de in der Stadtsparkasse Fürstenfeldbruck www.sparkasse-ffb.de

 

2003

Fotowettbewerb - Ausstellung "Agenda 21" im Landratsamt Fürstenfeldbruck 1. Platz Thema: "Wasser ist Leben, Wasser ist Zukunft" www.lra-ffb.de

 

2002

"Querschnitt der modernen Fotografie" Ausrichter: Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck. www.ffcffb.de in der Stadtsparkasse Fürstenfeldbruck www.sparkasse-ffb.de

 

2001

"Gruppe 3000" im Stadtmuseum Fürstenfeldbruck www.stadtmuseumffb.de Ausrichter: Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck. www.ffcffb.de

 

 

Vernissagen

 

Meine eigenen Fotoausstellungen:

2009

Präsentation von Sommermotiven in Postergröße im Sept./Okt. d.J. im größten Fotohaus Münchens bei der

Präsentation Foto Sauter 2009Fa. Foto-Video-Sauter GmbH & Co KG
Sonnenstr. 26
80331 München

2005

Fotoausstellung in der Volks- und Raiffeisenbank -Sri Lanka 2005Fotoausstellung in der Volks- und Raiffeisenbank eG 82256 Fürstenfeldbruck, Dachauer Str. 10, vom 08. Juni bis 29. Juli 2005 Thema: "Sri Lanka" mit Spendenaufruf nach der Tsunamikatastrophe.

2004

Fotoausstellung in der Volks- und Raiffeisenbank eG 82256 Fürstenfeldbruck, Dachauer Str. 10, vom 01. Juli bis 31. August 2004 Thema: "Querschnitt der Fotografie"

2003

Fotoausstellung Blumen Volks- und Raiffeisenbank FFB 2003Fotoausstellung in der Volks- und Raiffeisenbank eG 82256 Fürstenfeldbruck, Dachauer Str. 10, 20. Mai bis 23. Juli 2003 Thema: "Blumen"



Fotoausstellung Neues Foyer Fürstenfeld 2003Fotoausstellung im "Neuen Foyer" des Veranstaltungsforums Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck vom 13. März bis 07. April 2003 Thema: "Klosterkirche Fürstenfeld"

2002

Präsentation von Fotos im damaligen Kaufhaus Hertie München, (heute Karstadt) Bahnhofsplatz 7 von
April bis Juni 2002, Thema: "Blumen"

Theodor Neidek

Theodor Neidek

 

Mein Equipment:

 

Kameras:

 

Sony Alpha 580 
und Sony Alpha ILKA 68

 

Objektive:

 

Sony AF 3.5-5.6/18-55
Sony AF 3.5-5.6/18-70

 

Tamron AF 3.5-6.3/18-200 Macro
Tamron AF 3.5-6.3/18-270
Tamron SP AF DI LD 1:5-6.3/200-500

 

Sigma DC 3.5-6.3/18-200

 

Minolta AF 3.5-4.5/28-85 Macro
Minolta AF 3.5-4.5/28-105
Minolta AF APO 4.5-5.6 D 100-300

 

Minolta Systemblitz 5600 HS


Diverse Stative und weiteres Zubehör.

Th.Neidek

Copyright © 2017. All Rights Reserved.